Unsere Story?
Start-Up at its best!

Am 24. Dezember 2015 gründeten wir unsere Firma, damals noch unter dem Namen „Bohnenlösung – Coffee & Consulting – GmbH“.
Wir hatten bereits eine Ladenfläche in München gefunden und wollten schon im Sommer 2016 unser erstes Café eröffnen.
Leider waren wir schlecht vorbereitet und bezahlten ordentlich Lehrgeld für unsere Fehler, nur um am Ende des Tages unseren Traum sterben zu sehen.

Das Coldbrew-Experiment

Wir nahmen all unseren Mut und die letzten Euros unserer Kapitaleinlage zusammen und entschieden uns für Plan B: Ein bis dato in Deutschland recht unbekanntes Produkt auf Festivals zu vertreiben: Nitro Coldbrew Cocktails.
Coldbrew ist kalt extrahierter Kaffee, deutlich milder, bekömmlicher und mit weniger Bitterstoffen als beispielsweise klassischer Eiskaffee und sehr ergiebig um daraus Cocktails zu mischen.
Wir setzten uns mit vielen Barkeepern und Freunden zusammen und konzipierten aufgeregt spezielle Mischungen wie den "Mango_Lime_Brew" oder eine Neuinterpretation des Klassikers "Pina Colada" - den "Coldbrew_Colada".
Im April 2016 gingen wir dann mit unserem 2x2m Zelt, einem selbstgebauten, klappbaren Tresen und einer Zapfanlage, aus der wir unseren Nitro-Coldbrew ausschenkten, auf Tour.
Das Feedback unserer Kunden war großartig – leider hatten wir viel Pech mit dem Wetter und konnten auch mit unserem tollen Produkt nur selten überzeugen.
Es war neu, es war anders und es schmeckte nur bei gutem Wetter. Viele Nächte haben wir nach langen, harten Verkaufstagen im strömenden Regen und bei Gewitter unser Zelt abgebaut und uns müde zur Übernachtung in das Auto zurückgezogen. Aber wir gaben nicht auf!

Im Winter 2016 fassten wir dann den Entschluss: Alles oder nichts! Jetzt erst recht!
Wir verbrachten viele Stunden mit der Konzeption und dem Bau eines Kaffeewagens – unser „New Era Coffeetrailer“- mit dem wir dann ab Mai 2017 auf großen Festivals Kaffee ausschenkten.
Wir besaßen noch die hart erarbeiteten Kontakte zu vielen Veranstaltern die uns im vergangenen Jahr auf die kommende Saison vertröstet hatten und konnten mit einem Kraftakt der Kaltakquise so viele neue Standplätze ergattern, dass sich endlich die Möglichkeit ergab auch die ganze Saison im Einsatz zu sein.
Diesmal war das Wetter und auch das Glück auf unserer Seite, sodass wir das erste Jahr mit unserem Kaffeewagen mehr als erfolgreich abschließen konnten.

Ende 2017 kam dann der Besitzer eines Ladenlokals in München Schwabing auf uns zu und erklärte er wolle gerne ein eigenes Café eröffnen, dabei am liebsten als Investor auftreten und einem jungen Betrieb die Chance geben etwas zu bewegen.
Es gab nicht viel zu überlegen – nach einigen Gesprächen waren wir uns einig und unserem lange unmöglich geglaubten Traum ein ganzes Stück näher gekommen.
So unterzeichneten wir dann im Januar 2018 den Mietvertrag für unser erstes eigenes Café in München Schwabing an der Münchner Freiheit.
Es folgte die Umfirmierung zu unserem Rufnamen „New Era Coffee GmbH“ am 25. Januar und gleichzeitig auch die Aufnahme weiterer Gesellschafter um eine solide Ausgangsbasis für unser Projekt zu schaffen.
Von da an begann die Planung für die Umsetzung unseres lange gehegten Traums dessen Fertigstellung im März 2019 wir kaum erwarten können.

Natürlich waren wir auch im Sommer 2018 wieder auf vielen Großveranstaltungen unterwegs um unsere Gäste mit herausragendem Kaffee zu versorgen.
Auf den ersten Blick sah das für uns nach einer Doppelbelastung aus. Die Konzeptionierung für unseren Laden bastelten wir nachts im Zelt beim Licht einer Petrollampe - tagsüber waren wir wie gewohnt hinter dem Tresen.
Wir merkten allerdings schnell, dass das Feedback der tollen Menschen auf den Festivals uns nochmal Antrieb gab und uns verstehen ließ was wir eigentlich von unserem ersten Café & Bar Konzept zu erwarten haben.
So entstand aus vielen Gesprächen unsere New Era Coffee Unternehmensmission die wir täglich auf´s neue leben wollen:

„Wir bieten unseren Gästen phantastischen Kaffee, ausgefallene Drinks und besondere Speisen, persönlich, serviceorientiert im Tempo der heutigen Zeit.
Wir schaffen Lebensraum für Diskussionen, Freizeitgestaltung und Pausen und sind als Gastgeber jeder Zeit professionell aber persönlich präsent und vermitteln unserem Gast ein Gefühl des Miteinanders.“
Uns war klar: Wir können das Rad (die Gastronomie) nicht neu erfinden, es uns aber jeden Tag zur Aufgabe machen es zu perfektionieren.
Aus dieser Vorstellung entstand auch unser Logo in dem die drei Symbole, Kaffeetasse, Zweig und Herz je eine wichtige moralische Bedeutung für uns haben.